WANNA-DO'S





 

-Was sind Wannados eigentlich?-

 

Der Begriff Wannado kommt aus dem Englischen und ist umgangssprachlich für “want to do” – zu Deutsch quasi “will machen”. Bei Tätowierer*innen sind Wannados also die Motive, welche sie gerne in nächster Zeit tätowieren würden. Dabei handelt es sich meist um Motive, auf die der jeweilige Artist einfach Lust hat, jedoch keinen Kundenwunsch dazu erhalten hat. Auf gut Glück bereitet der*die Tätowierer*in das Motiv dann einfach vor und bietet es anschließend online, im Studio oder auf Conventions als Wannado an. Wenn einem das Design gefällt, dann kann man sich melden und einen Termin vereinbaren.

Da der Begriff “Wannado” ausdrückt, dass der Artist das besagte Motiv gerne tätowieren würde, kommt es jedoch immer wieder zu Missverständnissen. So kommt es vor, dass Kund*innen denken, ein Wannado wäre kostenlos oder extrem preiswert. Das ist jedoch in der Regel nicht der Fall – zumindest kostenlos ist ein Wannado nie. Etwas günstiger als ein aufwendig gestalteter Kundenwunsch ist ein Wannado aber in der Regel schon.